Ana Laura Edelhoff

Seit dem 01.10.2021 unterrichte ich am Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz. Zuvor war ich von Oktober 2018 bis September 2021 Mary Somerville Junior Research Fellow im Fach Philosophie am Somerville College, University of Oxford. Vor meiner Arbeit in Oxford war ich als akademische Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Tübingen (2016-2017) und an der Universität Hamburg (2017-2018) tätig.

Zur Zeit arbeite ich an meinem Habilitationsprojekt "Kinderrechte und Kinderschutz". Ziel des Projektes ist es, die philosophischen Grundlagen des Rechtes von Kindern auf gewaltfreie Erziehung zu untersuchen.

Im Juni 2018 habe ich meine Promotion im Fach Philosophie unter der Betreuung von Prof. Dr. Jonathan Beere (Humboldt Universität zu Berlin), Prof. Dr. Marko Malink (New York University) und Prof. Dr. Ursula Coope (University of Oxford) an der Humboldt-Universität zu Berlin abgeschlossen.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der praktischen Philosophie (insbesondere politische Philosophie, Moralpsychologie und Kinderschutz) und in der antiken Philosophie (insbesondere Platons und Aristoteles' Metaphysik und Ethik). Ich habe ebenfalls Forschungsinteressen im Bereich der zeitgenössischen Metaphysik. Meine Lehrtätigkeit liegt hauptsächlich in der praktischen Philosophie und der antiken Philosophie.

Philosophie möchte ich gerne einem breiteren Publikum und hier insbesondere Kindern zugänglich machen. In diesem Rahmen habe ich an der Universität Hamburg eine Vorlesung über Gerechtigkeit im Rahmen der jährlichen Kinderuni gegeben. Diese Vorlesung wurde von 1200 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren besucht. Weitere Einführungen in die politische Philosophie für junge Erwachsene habe ich am Goethe Institut Washington, am Somerville College der University of Oxford und dem Goethe Institut in Boston gegeben. Zudem habe ich eine digitale Vorlesungsreihe für Kinder und Jugendliche zu Themen der politischen Philosophie (Rechtfertigung von Bestrafung, Human Enhancement und Designer Babies) im Rahmen der Grünen Akademie des Goethe Institues USA gehalten. Meine Vorlesungen für Kinder zum Thema Gerechtigkeit wurden sowohl in der Kinderzeitschrift Dein Spiegel wie auch im NDR besprochen.