Bartek Tuta

Doktorand

Bartek Tuta lächelt

Ich habe an der Universität Konstanz ein Bachelorstudium der Philosophie und Sprachwissenschaft abgeschlossen. Im Anschluss habe ich dort ein Masterstudium der Philosophie absolviert.

Während meines Studiums habe ich ein besonderes Interesse für die Sprachphilosophie sowie die klassische und soziale Erkenntnistheorie entwickelt. In diesen Bereichen der Philosophie ist auch mein Promotionsprojekt angesiedelt, bei dem ich mich mit dem Top-Down-Wissenstransfer beschäftige: Das heißt, dem Wissenstransfer von epistemischen Autoritäten auf Personen, die über keine spezielle Expertise in einem fraglichen Gebiet verfügen. Der Fokus meiner Untersuchung liegt auf der Frage, welche Rolle die Bildung gerechtfertigter Überzeugungen beim Top-Down-Wissenstransfer einnimmt und inwiefern hierbei ein echter Wissenserwerb vollzogen wird.